Aktuelles aus dem Amazonasgebiet und zu unseren Touren

Der Wasserstand der Flüsse Amazonas und Rio Negro bestimmt den Charakter unserer Touren.

Im September diese Jahres fiel der Wasserstand des Amazonas und Rio Negro ungewöhnlich schnell. In der Zwischenzeit hat sich die Lage wieder normalisiert.

In der Regel sinkt und steigt das Wasser im Laufe eines Jahres. Ab Mitte bis Ende Oktober beginnt das Wasser wieder zu steigen bis Ende Juni. Die Unterschiede sind gewaltig. Bei Manaus bis zu 14 Meter, im Bereich unserer Touren an die 10 Meter.

Die Lage im Amazonasgebiet
Immer häufiger bekommen wir schlechte Nachrichten aus Brasilien. Der Pantanal, eines der größten Naturparadiese der Erde, steht kurz vor der endgültigen Vernichtung. Das Amazonasgebiet - seine Existenz ist bedroht wie noch nie in der jüngeren Geschichte. Das katastrophale Niedrigwasser, das es so in neuerer Zeit noch nie gegeben hatte, hat auch uns aufgeschreckt.

Die Flüsse steigen zwar wieder, aber die Sorge bleibt. Was ist, wenn sich das wiederholt? Eventuell sogar schlimmer wird. Wir wissen es nicht und können nur das Beste hoffen, dass uns dieses einmalige Naturparadies Amazonas, bzw. für uns das Gebiet des Rio Negro, noch ein paar Jahre erhalten bleibt. Wenn die Entwicklung so weiter geht, schaut es da langfristig allerdings düster aus.
 
Und so können wir ihnen, liebe Amazonasinteressierte nur empfehlen; kommen sie, unternehmen sie eine Tour mit uns, solange es noch geht. Angesichts weiterer möglicher Niedrigwasser empfehlen wir nicht mehr die Monate Oktober und November, denn da ist am ehesten die Wahrscheinlichkeit niedriger Wasserstände gegeben.

Also - kommen sie zum Amazonas, solange er noch steht...

Viele Gäste, die bei Hochwasser hier waren, planen wieder zu kommen, um die Trockenzeit zu erleben - und umgekehrt.

Niedrigwasser - riesige weiße Sandstrände, Lagerfeuer am Flussufer, mehr Tierbeobachtungen
Hochwasser - Fahrten durch überflutete Wälder,  Bootstouren auf kleinen malerischen Flüsssen


Bei diesen bereits fest geplanten Touren können sie dazubuchen:

Tour FL-1 - 5 Tage/4 Nächte vom 24. bis 27. Dezember
und
Tour FL-2 - 7 Tage/6 Nächte zwischen 8. und 14. Februar

Nutzen Sie die Gelegenheit für eine exlusive Flussfahrt oder Expedition mit einer geringen Teilnehmerzahl. Hier geht's zu unserer [Terminübersicht...]

Wir nehmen Reservierungen ab 2 Personen an, mit ausreichender Vorlaufzeit.
[Weitere Informationen zur Buchung hier...]


Kürzlich erschienen - Ein Buch über eine Reise mit uns:
Auf dem Rio Negro: Unterwegs im Regenwald Amazoniens
Fotos zu diesem Buch hier...]


Sehr schönes Fotobuch von einer Tour im November 2022

Zum Mitfahren und Abheben - Videos

Reisebericht über eine Flussfahrt mit der Aynara

Ein interessanter und schöner Bericht über eine Flussfahrt mit Amazonas Reisen. Danke hierfür an Henrike Schwark.

AUDIO: Reisebericht Amazonas Reisen auf Bayern 2 Radio

Artikel in der Zeitschrift "Abenteuer und Reisen" - PDF zum Download

Hier noch ein Reisebericht, der bereits 2009 im Stern erschienen ist:
Brasilien - Mit Marlene auf dem Amazonas


Reiseinformationen Amazonas

Landkarten
Landkarten


Essen & Trinken


Gesundheit
Gesundheit


Was nehme ich mit?
Was nehme ich mit?


Filme und Bücher
Filme und Bücher


Amazonas Reisen im Web


Amazonas Reisen auf YouTube

YouTube

Folgen Sie uns auf YouTube.